Auftakt zum Jahresthema bei Herbstvollversammlung

Kreisjugendring startet Jahresthema Ökologie

Der Ort für die Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) war mit dem Technologie- und Förder-zentrum in Straubing bewusst gewählt. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird sich der Jugendring nämlich mit dem Thema Ökologie beschäftigen und unter dem Motto „KJR goes GREEN – d’Jugend gfreid’s o!“ Infoveranstaltungen, Aktionen, Projekte und Arbeitshilfen für die Jugend des Landkreises anbieten. Passend zum neuen Jahresthema des KJR stellte Christian Schröter das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe genauer vor. Dabei ging er auf den aktuellen Erdölverbrauch und die daraus entstehende Versorgungslücke ein. Er verdeutlichte die globale Erderwärmung anhand einer Grafik und erläuterte die Probleme der konventionellen Energieträger, des Kohleabbaus und der Plastikverschmutzung. „Mit den drei „E’s“, nämlich Einsparung von Energie und Rohstoffen, Effizienzsteigerung sowie Einsatz von erneuerbaren Energien und nachhaltigen Rohstoffen kann die Energie- und Ressourcenwende gelingen“, so Schröter. Im Kompetenzzentrum werde daher erforscht, wie man nachwachsende Rohstoffe optimal für die stoffliche Nutzung einsetzen und Reststoffe energetisch nutzen könne. Mit einem Ausblick auf das 2020 eröffnende Nawareum und zwei Führungen im Ausstellungszentrum endete der thematische Teil der KJR-Vollversammlung.

Robert Dollmann

Ausstellung Konaro Vortrag Heizen Vortrag Mikroplastik Ausste ökologischer Fußabdruck