Zeltlager in Mitterfels vom 17. - 22.08.2015

Auch dieses Jahr war das Zeltlager Mitterfels wieder ein besonderes Erlebnis. Die 33 Kinder wurden am ersten Tag von ihren Eltern zum Zeltplatz gebracht und von den Betreuern herzlich empfangen. In den Zelten des KJR fühlten sich die Kinder sofort wohl. Nach anfänglicher Schüchternheit brach spätestens nach den Kennlernspielen das Eis, bei denen die Kinder Zusammenhalt und Teamgeist beweisen mussten. Bis auf wenige sehr kurze Regenschauer war das Wetter während der Freizeit beständig, was der Umsetzung der Pläne für die Woche sehr entgegenkam. Der erste Abend wurde mit einer Nachtwanderung zu einem naheliegenden Hügel, von dem man das Abschlussfeuerwerk des Gäubodenfestes bestaunen konnte, abgeschlossen. Auf dem Programm der sechs Tage standen das Freibad Mitterfels, Gruppenspiele, ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs, eine aufregende Waldrallye, Basteln und vieles mehr. Die Tage wurden dann beim gemütlichen Beisammensein am abendlichen  Lagerfeuer abgeschlossen. Für das leibliche Wohl der Kinder wurde natürlich bestens durch eine erfahrene Hobbyköchin unter den Betreuern gesorgt, sodass stets genug Energie für den Tag bereit stand. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch im Kletterpark in Straubing, bei dem die Kinder ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen und mit etwas Mut die Hindernisse des Hochseilgartens überwinden konnten. Danach stand ein Besuch im Straubinger Tierpark auf dem Programm. Nach einem wunderschönen und doch  anstrengenden Tag fiel es sogar den Kindern leicht die Bettruhe einzuhalten. Abgeschlossen wurde die Freizeit am letzten Abend mit einer  Party mit Musikanlage von FS-Veranstaltungstechnik, Fruchtcocktails und der Siegerehrung der Waldrallye. Am nächsten Morgen wurde noch fleißig gepackt und geputzt. Anschließend konnten die Eltern auch schon wieder ihre Kinder in die Arme schließen und sich von ihren Schützlingen von den abenteuerlichen Erlebnissen der vergangenen Tage berichten lassen.



Betreuer des Zeltlagers

Die Kinder beim Basteln Die Kinder beim Herumtollen am Spielplatz Gemeinsam am Lagerfeuer Gemeinschaftsspiele Die Kinder beim Spielen