Kunterbunte Tage im Jugendtagungshaus vom 22.-25.05.2016

In den Pfingstferien fand wieder unsere alljährliche Kinderfreizeit in unserem Jugendtagungshaus in Geiselhöring statt. Eine Gruppe von 9 Mädchen und Jungen trafen in unserem Jugendtagungshaus in Geiselhöring ein um ein paar tolle Tage gemeinsam zu verbringen.

Da die Wetterprognose schlechtes Wetter vorhersagte, nutzen wir das frühsommerliche Wetter am Sonntag um die Kennenlernrunde ins Freie zu verlegen. Wir bastelten Namensschilder, spielten ein paar Kennenlernspiele und legten die Hausregeln und den Küchendienst fest.

Zum Abendessen heizten wir uns den Grill an und nach Bratwürstchen ließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Folienkartoffeln ausklingen. Zu später Stunde unternahmen wir noch eine kurze Nachtwanderung auf.

Am Montagvormittag bastelten wir aus Recyclingmaterialien, Geldbörsen, Wuschel und vieles andere mehr. Nach dem Essen führte uns dann eine Schnitzeljagd durch den Ort. Dabei brachten uns GPS Geräte zu den einzelnen Stationen, an denen dann Aufgaben gelöst werden mussten. Die letzte Gruppe erwischte dann auch der erste Regenguss und ab jetzt war es mit dem schönen Wetter leider vorbei. Den Abend verbrachten wir gemütlich bei einem lustigen DVD Abend.

Der Dienstagvormittag stand wieder ganz im Zeichen der Kreativität. Mittels Batiktechnik stellten wir selber T-Shirts her. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden und nach dem Trocknen wurden die T-Shirts stolz getragen. Die Zeit bis zum Mittagessen überbrückten wir mit einigen Kooperationspielen, bei denen Teamarbeit und Köpfchen gefragt waren. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir anschließend gemeinsam in der Küche Muffins gebacken, die wir sehr schön verzierten und dekorierten. Am Abend entführte uns eine Phantasiereise ins Land der Träume und Entspannung.

Am Mittwochvormittag besuchte uns eine Mitarbeiterin vom Malteser Hilfsdienst und gab uns eine kleine Erste Hilfe Schulung. Wir erhielten wichtige Informationen rund um die Erstversorgung in einem Notfall und auch wie wir kleinere Geschwister versorgen könnten.

Dann hieß es auch schon Zimmer räumen, Sachen packen, das Haus zusammenkehren und nach einer Stärkung mit Obst und Leberkäse- und Schnitzelsemmeln kamen auch schon die ersten Eltern um Ihre Sprösslinge wieder in die Arme zu schließen und abzuholen.

Stefan Berr

Kinder beim Basteln